HANDPUPPEN - TROLLIG MENSCHLICH

Hände, Füße, ein Gesicht mit Nase und Mund, kurz gesagt, ein Lebewesen mit menschlichen Zügen soll unser Ziel sein. Das heißt aber nicht, dass hier keine Planung notwenig ist. Ein menschliches oder trolliges Gesicht mit einem gewollten Ausdruck und Erscheinungsbild zu versehen, bedarf genauer Vorstellungen.  Die Herausforderung liegt vor allem darin, aus einer zweidimensionalen Anordnung von Hohlkörpern eine dreidimensionale Form herauszuarbenten, die anschließend dem gewünschten Charakter entspricht und auch noch spielbar ist.

Außerdem soll die Puppe möglichst formschöne Hände und Füße und eine ansprechende Kleidung erhalten. 
Noch wenige Plätze frei.

VITA Margit Röhm

Zum Filzen kam ich eher zufällig. Nichts desto weniger entwickelte sich daraus eine leidenschaftliche Hingabe, die mir eine ganz neue Perspektive eröffnete. So kam ich, nachdem Erfolg nicht immer glücklich macht, vom Maschinenbau-Ingenieurwesen zum textilen Kunsthandwerk.

Seit 2005 bin ich nun selbständige Filzerin und betrieb dazu zwischen 2009 und 2012 einen kleinen Laden, in dem ich neben gefilzten modischen Accessoires und Dekoartikeln auch Kurse für Kinder und Erwachsene anbot. In dieser Zeit kristallisierte sich jedoch zunehmend heraus, dass meine wahre Leidenschaft die Herstellung von Handpuppen und Theaterfiguren ist, was sich auch auf die angebotenen Kurse auswirkte. So zog ich mich 2012 wieder in meine kleine Werkstatt zurück und fertige seither Spielfiguren für Märchenerzähler, Gaukler und Therapeuten. Das zweite Standbein blieben aber trotzdem die Workshops und Filzkurse, die sich trotz Spezialisierung großer Beliebtheit erfreuen. 

www.triluna.de