FILZ UND BETON -AUF DIE HARTE TOUR

Weicher Filz und harter Beton, zwei Materialien die unterschiedlicher nicht sein können. Dieser Workshop zeigt und nutzt die Gestaltungsmöglichkeiten der Kombination von Filz und Beton. Erfahrungsgemäss entstehen in diesem Workshop Objekte mit funktionalen Besonderheiten oder anders- bzw. neuartigen Ausdrucksformen. 

In diesen drei Workshoptagen fertigt jede/er Teilnehmerin/er ein freies Betonobjekt in Kombination mit bzw. an Filz sowie eine gegossene Schale mit Filzeinsatz.
Noch wenige Plätze frei.

VITA Klaudia Rosalia Al-Halawani

1958 in Altenwenden geboren, lebt und arbeitet in Schönau/Gemeinde Wenden

Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin

Staatliche Glasfachschule Rheinbach

Studium der Architektur

Universität Siegen

Seit 1996 freischaffend tätig

Teilnahme an  Einzel- und Gruppenausstellungen z.B. “ Heider Kunsttour“ in Heid, “ Tag des offenen Ateliers in Oberberg“ in Gummersbach , Rathaus Wenden, KBS Olpe, Fingerhutakademie Crottorf

Tätigkeit als Referentin für Kreativseminare und Workshops in der Erwachsenenbildung (KBS Olpe, Fingerhutakademie Crottorf, Stadt Siegen), Projektwochen- und Tage in Schulen und Kindergärten

Workshop in Langwies/Schweiz, Filzszene Graubünden

Über mein künstlerisches Schaffen

Formen, Farben und Strukturen haben mich schon immer begeistert. Natürliche Materialien und Ausgangsstoffe, verarbeitet in altbekannten Techniken kombiniert mit dem „Ungewöhnlichen“ reizt mich zu Experimenten.

In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit der Handfilztechnik beschäftigt. Diese älteste, bekannte Technik der Menschheit zur Stoffherstellung gibt mir die Möglichkeit in alle Richtungen zu arbeiten: Filze für Bekleidungszwecke wie individuelle Hutunikate, Schmuck, Accecoires – individuelle Gebrauchskunst, bei dem bedingt durch den Handfilzprozess, kein Stück dem anderen gleicht.  Auch Bilder, Skulpturen und Installationen sind über die Jahre entstanden. Die Grenze von Kunsthandwerk zu Kunst ist fließend.

Seit einigen Jahren erarbeite ich die Kombination Beton/Filz wobei die Möglichkeiten auch wieder in alle Richtungen laufen: Produktdesign wie Betonfilzschalen, aber auch Skulpturen mit Filz fusioniert, Installationen und Objekte.

Meine Inspiration ist die Natur, organische Formen und Strukturen mit einem natürlichen Material umzusetzen und dabei in einen anderen Kontext zu bringen, eine ganz andere Bedeutung zu geben.

Meine Fotografien sind oft die Anregung für eine neue Arbeit. Es sind in der Regel die kleinen, recht unscheinbaren Details die mich zu einem Foto animieren:  besondere Farb- und Materialkombinationen, Gegensätze bzw. Verbindungen die sich erst auf den zweiten Blick offenbaren.

Als Dozentin halte ich in der Erwachsenenbildung, sowie an Schulen und Kindergärten Kreativseminare und Projektwochen.   

www.rosalia-kunsthandwerk.de